Mozart und Prag
Mozart und Prag

Mozart und Prag

Mit zahlreichen Farb- und sw-Abbildungen
  • 13 x 21 cm, 376 Seiten
  • Deckenband, Fadenheftung, Schutzumschlag, Lesebändchen
  • ISBN 978-3-89919-076-2
  • Auf Lager
Erhältlich in
€ 24,90 (D)€ 25,50 (Ö)

Neben Salzburg und Wien ist Prag die dritte Metropole, die aufs Engste mit dem Namen Mozarts verbunden ist. Insgesamt fünf Mal kam der Kapellmeister in die Stadt an der Moldau, wo man ihm huldigte wie sonst nirgends und wo selbst die Gassenbuben die Arien seiner Opfer pfiffen. Dieses Reisebuch geleitet seine Leser in das musikalische Prag des ausgehenden Rokoko, erläutert die mit Mozart verbundenen Stätten und führt das gesellschaftliche Umfeld vor Augen, in dem sich der Komponist bewegte.

Inhalt Inhalt

♦ Vorbemerkungen
♦ Die Welt um 1787
♦ Prag im ausgehenden 18. Jahrhundert
♦ Musik und Musikanten im Böhmen der Mozartzeit
♦ Die Prager Theaterverhältnisse im 18. Jahrhundert
♦ Auf der Flucht vor den Pocken
♦ Mozarts Prager Freunde Duschek
♦ Die Villa Bertramka
♦ Mozarts erste Reise nach Prag (Anfang 1787)
♦ Mozarts zweite Reise nach Prag (Herbst 1787)
♦ Zweimal auf der Durchreise in Prag
♦ Mozarts dritte Reise nach Prag (1791)
♦ Übers Grab hinaus
♦ Literaturverzeichnis
♦ Abkürzungsverzeichnis
♦ Verzeichnis der erwähnten Werke Mozarts
♦ Ortsregister (ohne Böhmen und Mähren)
♦ Ortsregister (Böhmen und Mähren)
♦ Prager Gassen, Plätze und Orte
♦ Adressen der wichtigsten Prager Mozartstätten
♦ Personenregister
♦ Prager Mozartstätten

Pressestimmen Pressestimmen

Gründlich dokumentierter und ausführlich recherchierter, schön bebilderter Band.
Die Zeit, Hamburg

Der Autor Dr. Harald Salfellner bringt mit seinem nunmehr neunten Werk ein fundiert geschriebenes, reich bebildertes und mit einem umfangreichen Register ausgestattetes Mozartbuch heraus, das größte Beachtung verdient. 
Landeszeitung, Prag


Für den Mozartfreund lohnt sich die Anschaffung des preiswerten Buchs - zur eigenen Lektüre, aber auch als passendes Geschenk für jene, die sich verläßlich über eine wichtige Episode im Leben Mozarts unterrichten wollen.
Deutsche Mozart-Gesellschaft


Neben sachlicher Information, wie könnte es anders sein, fehlt das Anekdotische nicht. Vielfältig, oft verblüffend sind die zahlreichen Bildbeigaben. So entsteht eine weitgespannte Darstellung nicht nur Prager Kultur- und Musikgeschichte; sie greift auch auf die gesamten böhmischen Länder aus, auch nach Salzburg, nach Wien und darüber hinaus.
Otfried Preußler, Die Neue Bücherei


Harald Salfellner hat das Verhältnis von Mozart und Prag sehr eindringlich dargestellt. Er führt historische Quellen und Anekdotisches klug gewichtend und vorsichtig bewertend zusammen und unterlegt diese Ebenen mit zahlreichen politischen, gesellschaftlichen und kulturpolitischen Hintergrundinformationen und zahlreichem Bildermaterial, so dass man sich bei der Lektüre nach und nach in das Prag der Mozartzeit versetzt findet.
Bibliotheksnachrichten, Wien


Salfellners Buch ist ein Lesevergnügen. Er zitiert viel aus authentischen Briefen, aus der damaligen „K. K. Prager Oberpostamtszeitung“, er analysiert kritisch, er befreit Mozart in Prag auch vom zweifelhaften „Flair“, mit dem ihn seine heutigen „Vermarkter“ umgeben, und er schreibt gut.
Ota Filip, Neue Passauer Zeitung

watch replicas